RE: [php] Anfrage zu Bildauflösungen mittels GD.Bibliothek

Joebi joebi at joebi.de
Mit Okt 15 18:19:04 CEST 2003

Haööo Alexander,

> das würde aber heißen, dass es doch relevant ist, welcher "dpi"-Wert zu
> einem Bild gehört. Also ist ein 300dpi-A4, doch kein 600dpi-A5, oder
wie!?!?

Das ist richtig, aber nur für Print- bzw. Belichtungsfragen relevant.
Ein Monitor hat standartmäßig eben nur 72dpi und kann auch nun mal nicht
mehr darstellen.

ein 300 dpi A4 hat ergo 3508 * 2480 Pixel (Landscape) oder 29,7 * 21 cm
Größe.
Nach der Umrechnung in A5 durch die GD-Bibliothek besitzt das Bild zwar
richtiger Weise
2480 * 1754 Pixel allerdings bei einer Ausgabegröße von 87,49 * 61,88 cm und
eben einer Auflösung von 72 dpi.
Setze ich jetzt im Photoshop die Auflösung auf 300dpi hat jetzt  die
Ausgabegröße die korrekten Werte (21 * 14,85 cm). Die Pixelmaße werden ergo
richtig durch die GD-Bibliothek berrechnet, nur verringert sich die
Auflösung des Bildes auf 72 dpi, wodurch wiederum die Ausgabegröße wächst.

Gruss *Joern*
)) www.joebi.de ((

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive