phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Multisprach PHP Projekt (XML Struktur)

[php] Multisprach PHP Projekt (XML Struktur)

mhe mhe at ltcgroup.de
Don Okt 16 16:25:09 CEST 2003


>> bewaehrt hat sich dazu auch noch, wenn das $lang array mittels
>> parse_ini_file geladen wurde, aus einer textdatei,
>
>Genau das wollte Bjoern mit seinem Ansatz vermeiden - den zusätzlichen Einleseschritt. Das Array hat den Vorteil, dass es unmittelbar in PHP inkludiert werden kann, und ausserdem einfach aus Übersetzungsroutinen zu generieren ist.

mh,
ich habe nen lang.inc.php wo php code drine steht, die ein array $lang befuehlt,
damit ich es bekomme mache ich Include(lang,inc.php),

oder ich hab ne ini datei, damit ich dann ein array $lang bekomme mach ich $lang = parse_ini_file();

ich sehe da den unterschied nur darin, das ich einmal eine datei mit php code habe und einmal eine
codeunabhaengige konfigurations datei. obs schneller geht, interessiert doch nicht wirklich. php applikationen
sind ja skalierbar.

den vorteil, kein php-code zu haben, weis ich zu schaetzen. arbeitet man mal mit keiner interpreter sprache
kennt man das problem. da kann man schnell nicht adhoc code generieren, was ein feld in runtime befuettert.
ausserdem kann man diese sprachdatei weiterverwenden. man hat ja immer standard texte, die applikationsunabhaengig
immer vorkommen werden. und dann halt noch die applikationsbezogenen texte.

desweiteren denkst du weiter, das du eine boxed version machen willst, mit nem encoder, kann der kunde
code einbinden, was ja auch nicht im sinne eines stabilen systems ist. ok. du koenntest es mitencoden.

anyway.

>Bei uns läuft das zur Zeit so wie bei http://php3.de/gettext :
>a) ein Scanner sucht sich alle __('...') aus den PHP-Scripten, und gleicht die mit den vorhandenen Übersetzungen ab
>b) die nicht übersetzten Begriffe werden dem Übersetzer in einer Maske angeboten
>c) aus allen Übersetzungen einer Sprache wird eine Include-Datei gerendert, die das Übersetzungsarray enthält. 

schritt a) und b) kann weiter so laufen
nur in schritt c wird eine ini gebaut,
die vorteile davon siehe weiter oben,

ciao
 Mathias


php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive