[php] Multisprach PHP Projekt (XML Struktur)

Björn Schotte bjoern at thinkphphq.de
Don Okt 16 16:30:26 CEST 2003

* mhe wrote:
> ich sehe da den unterschied nur darin, das ich einmal eine datei mit php code habe und einmal eine
> codeunabhaengige konfigurations datei. obs schneller geht, interessiert doch nicht wirklich. php applikationen
> sind ja skalierbar.

Genau, deswegen machen wir halt noch nen unnötigen Zwischenschritt mit nem
XML Parser drüber. Und bei Metasprachen-in-Metasprachen wie TypoScript (oder
webedition::tags etc.) ist das auch voll cool und skaliert gut!

> den vorteil, kein php-code zu haben, weis ich zu schaetzen. arbeitet man mal mit keiner interpreter sprache
> kennt man das problem. da kann man schnell nicht adhoc code generieren, was ein feld in runtime befuettert.
> ausserdem kann man diese sprachdatei weiterverwenden. man hat ja immer standard texte, die applikationsunabhaengig

Das von mir genannte Beispiel, bzw. die Funktion __(), ist eigtl. das,
was man mit ext/gettext hat (das aber nicht überall immer zur Verfügung
steht). Man will oft genau so etwas wie gettext haben, weil das der
Standard ist - zumindest im Unix-Bereich. Und gettext ist auch für andere
Sprachen nutzbar.

--
Schnellanbindung an 350 Standorte?! CaseStudy anfordern unter:
                transaktionsserver at emailseminar.de
ThinkPHP / rent-a-phpwizard                   bjoern at thinkphp.de
Sedanstraße 27                             Tel: 0931 / 78 43 804
97082 Würzburg                             Fax: 0931 / 78 43 795
http://www.thinkphp.de/          http://www.rent-a-phpwizard.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive