[php] Authentifizierung Win2k NT/ADS Domäne

Erich Obster e.obster at eosis.net
Mon Okt 20 08:56:12 CEST 2003

Hallo zusammen.

Ich möchte in einem Intranet eine Authentifizierung realisieren. Ziel ist es
heraus zu bekommen, ob der Benutzer in einer bestimmten Gruppe des
Betriebssystems ist (Win2k NT/ADS Domäne).

Soviel ich weiß, kann man weder mit PHP noch mit JavaScript herausbekommen
welcher Benutzer vor dem Browser sitzt und zu welchen Gruppen er gehört.

Meine Idee wäre es, sich mit den Betriebssystem-Logindaten über ein Formular
(Benutzername, Passwort, Domäne) und dann natürlich über PHP zu
Authentifizierung und die Gruppenzugehörigkeit zu prüfen.

Ist das mit PHP machbar?
Wenn ja, wie?
Gibt es andere/bessere Möglichkeiten?

Für Hinweise bin ich dankbar.