[php] Externes Programm ausfuehren (Windows, IIS)

Andreas Pracher php at easydate.cc
Mon Okt 20 14:09:09 CEST 2003

>In Windows bekomme ich bei exec die Meldung
>Unable to fork [C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /C dir] in ...

>und bei shell_exec
>Unable to execute 'C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /C dir' ...

Ich denke mal du verwendest Windows 2003. Ich hatte da letztens das gleiche
Problem. Und es liegt an den Sicherheitseinstellungen. Du musst der cmd.exe
die Rechte für den IIS zuweisen, nur dann kann der IIS darauf zugreifen.
Einfach rechtsklick auf cmd.exe --> Sicherheit und dort die rechte für den
IIS hinzufügen.

Sollte die Kiste dann ab und zu abschmieren, weils mit der
Speicherverwaltung nicht hinhaut, so musst nur PHP über ISAPI laufen lassen
und nicht als CGI. Funktioniert unter windows2003 nun auch endlich. Ich
schreibs nur dazu, weils bei mir so war und ich nicht weiss, ob das nun auch
im zusammenhang damit steht, auf alle fälle wars bei mir so und nun rennen
die kisten nach einigem kopfzerbrechen tadellos.

Lg
Andy

EasyDate
It's so easy to have friends