[php] lighttp und PHP

Björn Schotte bjoern at thinkphphq.de
Die Okt 21 22:01:22 CEST 2003

Hi,

* Christian Thiele wrote:
> nur eine kleine Frage, hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit lighttp
> von Jan Kneschke in Verbindung
> mit PHP?

Ja. Die große deutsche Einzelhandelskette, für die ich einen
Transaktionsserver auf PHP/lighttpd Basis schrieb, setzt den
ein. (Case Study gibt es mit einer leeren e-Mail an
transaktionsserver at emailseminar.de) Vorteil der PHP-als-FastCGI
Geschichte ist, das der lighttpd die anfallenden Requests bequem
per load-balancing an mehrere "PHP Applikationsserver" verteilen
kann. Zudem verbraucht lighttpd sehr wenig Speicher - für den
genannten Einsatzzweck, bei dem die Marktclients per FTP mit
dem Server kommunizier(t)en (mittlerweile kommen Flash-Clients zum
Einsatz, die direkt Requests am lighttpd auslösen), also eine
ideale Spielwiese.

Der Server performt sehr gut, hat allerdings auch seine
speziellen Einsatzzwecke. Wer auf diverse Apache-Module
angewiesen ist, wird sicherlich beim Apache bleiben
wollen. Wer statische Files raus schießt, sollte sich
auch lighttpd (neben premium-thttpd) ansehen.

Generell lohnt sich ein Blick auf PHP mit FastCGI SAPI. Mit
etwas Tricks (hauptsächlich bei der Konfiguration) kann man
hier sogar eine Art 3-Tier Architektur bauen: Apache auf einem
Server, PHP-FastCGI Prozesse auf dem zweiten und die DB irgendwo
auf einem anderen Server. (Habe ich neulich für einen Kunden
auf einer IBM z-Series unter Linux gebaut) Damit lassen sich
die viel geforderten Trennungen/Aufteilungen bzgl. DMZ etc.
realisieren.

> Ich suche einfach ne Möglichkeit mehr Requests pro Sekunde zu Verarbeiten,
> der Apache frißt pro Prozess knapp 10 MB und das ist mir etwas zuviel...

Kann es sein, dass dein Apache nicht optimiert ist? D.h.
zum Beispiel zu viele Apache Module integriert sind, die
du gar nicht brauchst?

--
Schnellanbindung an 350 Standorte?! CaseStudy anfordern unter:
                transaktionsserver at emailseminar.de
ThinkPHP / rent-a-phpwizard                   bjoern at thinkphp.de
Sedanstraße 27                             Tel: 0931 / 78 43 804
97082 Würzburg                             Fax: 0931 / 78 43 795
http://www.thinkphp.de/          http://www.rent-a-phpwizard.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive