[php] lighttp und PHP

Christian Thiele ChristianThiele at gmx.de
Die Okt 21 22:22:08 CEST 2003

> Ja. Die große deutsche Einzelhandelskette, für die ich einen
> Transaktionsserver auf PHP/lighttpd Basis schrieb, setzt den
> ein. (Case Study gibt es mit einer leeren e-Mail an
> transaktionsserver at emailseminar.de) Vorteil der PHP-als-FastCGI

Danke, den Artikel habe ich auf Arbeit bereits gelesen und dieser brachte
mich erst auf die Idee ;-)

> Geschichte ist, das der lighttpd die anfallenden Requests bequem
> per load-balancing an mehrere "PHP Applikationsserver" verteilen
Wie kommunziert der lighthttpd mit den PHP Applikationsservern??

> Kann es sein, dass dein Apache nicht optimiert ist? D.h.
> zum Beispiel zu viele Apache Module integriert sind, die
> du gar nicht brauchst?
Schön wäre es, seitdem Umstieg auf Suse 8.2 habe ich einige Probleme mit der
Performance.
Vorher war die Kiste gar nicht optimiert, jetzt hab ich alle sinnlosen
Module entfernt und es sind
noch zwischen 8-11 MB pro Prozeß. Ich hab keine Ahnung warum es vorher
schneller lief, der
Server ist gleich, nur die Apache/MySQL/PHP-Versionen sind neuer...

Andere Frage: Bringt startServers/maxSpareServers usw. eine Verbesserung?
Das hatte ich mal gelesen, hatte aber bei mir
das genaue Gegenteil erreicht. Wunderlich ist auch das ich nach einem
Neustart 21 Requests pro Sekunden hinkriege, einen Tag später aber nur noch
14,5 ?? Ich kapiers nicht wirklich, vielleicht weiß jemand Rat...

Ciao
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive