[php] Applikationen mit Authentifizierung - wie macht Ihr das?

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Don Okt 23 12:44:04 CEST 2003

> zwar beherrsche die einzelnen code-Schnipsel die man zum Bau eines
> admin-Bereiches o.ä. benötigt wahrscheinlich in ausreichendem Maße, man
> findet aber wenig Informationen auf einer Ebene obendrüber:
>
> bleiben wir beim Beispiel des admin-Bereichs, klar kommt eine
> login-Seite und eine Verifikation an einer DB oder ähnlich und danach
> dann eine Navigation oder andere Inhalte, aber wie behandelte ich denn
> das Authentifizierungsproblem auf den nachfolgenden Seiten (auch im
> Bezug auf ein frameset)? Prüft man auf jeder Seite ab ob (Pseudocode)

> [...]

also ich hab meine Authentifizierungs-Überprüfung in einer include-Datei
welche ich auf allen Seiten die eine Auth. benötigen einfach am Anfang
einbinde.

Das ist normalerweiße nur eine Datei, da diese Datei dann je nach
Aufgabe den Inhalt oder Funktionen aus weiteren Include-Dateien holt.

Alle include-Dateien liegen dann selbstverständlich in einem nicht
zugänglichen Bereich.

Das hat den Vorteil das nur eine Datei direkt durch den Benutzer
aufrufbar ist.

Was bei mir eigentlich fast überall der Fall ist, es ist also immer nur
eine index.php aufrufbar für den Benutzer, mehr gibt es nicht in seinem
Zugriffsbereich.

--
Sebastian Mendel

*www.warzonez.de*