[php] Re: PHP Zugriff auf Informix C-ISAM

Alexander Manhart alexander.manhart at gmx.de
Don Okt 23 21:22:16 CEST 2003

Liebe Jungs und Mädels,

wow, cool, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Am besten wäre es, wenn die PHP Api ifx_* auf die uralt Informix C-ISAM
Datenbank zugreifen könnte (http://de.php.net/manual/de/ref.ifx.php Tipp
von Denis Sterzenbach). Leider kenne ich mich weder über Informix
C-ISAM noch über die alten COBOL Programme aus. Die PHP Api
funktioniert sicher mit den neuen Informix Datenbanken, aber mit dem alten C-ISAM
auf Digital Unix?

Was mir sehr gut gefallen hat ist der Link von Christof Zworski:
http://www.ics.uci.edu/~informix/answers/pubs/pdf/7897a.pdf
Genau dieses Ding "C-ISAM", was da beschrieben wird, läuft auf den alten Digital Unix Rechnern!
Eine Datei besteht aus einer .dat (Daten; Spalten mit fester Größe) und einer .idx (Indexe).

Wenn ich nun die PHP Api anschaue, z.B. ifx_connect, dann weiß ich nicht,
was da bei $database einzutragen sei, der Dateiname etwa? Überhaupt kann man
das nicht mit Mysql vergleichen. Ich glaube nicht, dass die PHP Api ifx_* C-ISAM
wie eine relationale Datenbank ansteuern kann!? Oder doch?
Zudem kennt C-ISAM kein SQL, nur Dateioperationen (open,read,etc.).

Zwar würde es mir Spaß machen eine eigene direkte Schnittstelle zu C-ISAM zu schreiben,
dazu gibt mir aber niemand die Zeit! Kosten darf es leider auch nicht viel, am besten gar nichts.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Manhart Alexander

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive