[php] PHP Projekte visualisieren

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Fre Okt 24 21:03:54 CEST 2003

Björn Schotte wrote:

> Was hat die IHK mit der Praxis zu tun? Das Problem bei den ganzen
Nichts, habe aber auch nicht behauptet, dass sie etwas damit zu tun hat.
Meine Aussage bezog sich ja auch auf das Statement von Dir:
"Nutze die Tools, die du brauchst, wenn du weißt, dass du sie brauchst,
und nicht weil sie irgend jemand toll findet."
Die IHK findet UML toll, findet es grandios genug, es verpflichtend zu
machen...  Aber wie gesagt: eine Diskussion darüber ist IMHO sinnlos.

> Ausbildungsberufen ist leider, dass man nicht sieht, wie das Ding
> in der Praxis läuft. Ein Studium an sich ist gut, weil man ein
> breites und tiefes Hintergrundwissen in der Theorie bekommt, ist
> aber wertlos wenn man nicht in der Lage ist, das Hintergrundwissen
> auf die Praxis anzuwenden, d.h. auch mal von den Lösungen, die man
ACK! Viel Theorie lernen und Zeit investieren in das Erarbeiten von
Theoremen, Axiomen, Diagrammen und Formeln hilft einem nichts, wenn man
zwei linke Hände hat. Genau deswegen beäuge ich manch einen studierten
Aufschneider und (oft selbsternannten) "Profi" aus meinem Umfeld sehr
skeptisch. Ich weiß, dass ich nicht perfekt und auch kein Profi bin.
Sicherlich in der Tiefe meines Wissens einem Studierten auch unterlegen.
Aber ich kann wenigstens mit dem was ich weiß arbeiten und es in die Tat
umsetzen - unter anderem weil ich es von Kind auf gelernt und das in der
Ausbildung verfeinert (da von Profis gelehrt wie's geht) habe.

> 1.) kann die Lösung das, was ich brauche
> 2.) kostet sie wenig Geld[1] oder kostet sie weniger als das,
>     was mir mein Java/XYZ-Anbieter kalkuliert hat, bei gleicher
>     Leistung
> 3.) skaliert sie gut nach oben bei niedrigen Hardware-Kosten[2]
> 4.) sind die Folgekosten auch in Zukunft niedrig
Das trifft für vieles zu, was ich für meinen Ausbildungsbetrieb und
letzten Arbeitgeber gearbeitet und bei diesem gesehen habe. Obwohl
gar kein oder nur kaum PHP eingesetzt wurde und der Fokus auf
statistischer Datenverarbeitung und Data Warehousing ist (kommen
hauptsächlich C++, C#, Java und VBA zum Einsatz).

--
   Dennis Sterzenbach
   http://www.darknoise.de(

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive