[php] PHP Projekte visualisieren

Björn Schotte bjoern at thinkphphq.de
Fre Okt 24 20:48:46 CEST 2003

* Dennis Sterzenbach wrote:
> Genau das finde ich besch*** an der IHK-Prüfung. Für diese *muss* man

Was hat die IHK mit der Praxis zu tun? Das Problem bei den ganzen
Ausbildungsberufen ist leider, dass man nicht sieht, wie das Ding
in der Praxis läuft. Ein Studium an sich ist gut, weil man ein
breites und tiefes Hintergrundwissen in der Theorie bekommt, ist
aber wertlos wenn man nicht in der Lage ist, das Hintergrundwissen
auf die Praxis anzuwenden, d.h. auch mal von den Lösungen, die man
als "theoretisch ist das die beste Lösung" ansieht, wegzugehen und
eher einen pragmatischen Ansatz zu wählen - die Top25 und Top100
Kunden, die wir haben, interessieren sich für (wohlgemerkt gilt
das für den Webbereich):

1.) kann die Lösung das, was ich brauche
2.) kostet sie wenig Geld[1] oder kostet sie weniger als das,
    was mir mein Java/XYZ-Anbieter kalkuliert hat, bei gleicher
    Leistung
3.) skaliert sie gut nach oben bei niedrigen Hardware-Kosten[2]
4.) sind die Folgekosten auch in Zukunft niedrig

Das ist PHPs Türöffner in den Unternehmen. Man erreicht viel und
schnell (und natürlich nur wenn man gut ist erreicht man auch
zukunftsfähige SW[3]) und darauf fahren sehr viele Unternehmen
in Zeiten von Budgetkürzungen ab.

[1]: nein, damit ist nicht gemeint, dass der Kunde eine 20,-- EUR
Kraft sucht, denn es sind durchaus fünf- bis sechsstellige Projektetats
im PHP-Bereich da.

[2]: gute Serverrechner inkl. Service etc. kosten viel Geld (mit 10kEUR
pro Stück ist man schnell dabei). Weil die Java-Lösung des Transaktionsservers
bis zu 5 oder 6 Rechner (Oracle-Cluster, Appserver-Cluster etc.) benötigte,
suchte man natürlich auch nach einer Alternativlösung, die nicht nur die Software-,
sondern auch die Hardwarekosten senken konnte, weil einfach weniger
Rechner benötigt wurden.

[3]: nur bißchen PHP/MySQL zu können ist zu wenig. Das "Drumherum" wie
Unix- und Windows-KnowHow, Debugging auf C-Ebene, Webserver-/DB-Optimierung
usw.usf. ist wichtig.

--
Schnellanbindung an 350 Standorte?! CaseStudy anfordern unter:
                transaktionsserver at emailseminar.de
ThinkPHP / rent-a-phpwizard                   bjoern at thinkphp.de
Sedanstraße 27                             Tel: 0931 / 78 43 804
97082 Würzburg                             Fax: 0931 / 78 43 795
http://www.thinkphp.de/          http://www.rent-a-phpwizard.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive