[php] PHP Projekte visualisieren

Dr. Volker M. Göbbels vmg at thinkphp-kunden.de
Sam Okt 25 14:59:02 CEST 2003

Ahoi,

> oops,
> das ist aber eine boeswillige Verdrehung der Aussage von Kris

Nana, da hat noch jemand den Beitrag nicht richtig gelesen ;)

> - Kris hat in diesem Artikel dargelegt,
>   dass OOP in Interpretersprachen nur sehr selten Sinn machen.

1. Kris spricht von PHP. Andere Interpretersprachen werden nur am Rande
erwähnt und nur zur Verdeutlichung, daß PHP anders als andere
Scriptsprachen ist. Python zum Beispiel besitzt einen recht gut
optimierenden P-Code-Optimizer. Sprich, Python Programme werden beim
ersten Aufruf in Metacode übersetzt. Danach sind sie schnell. Und zwar
inclusive des OOP Codes ;)
2. OOP macht Sinn in Projekten > 500 Zeilen Code. Wer in großen
Systemen rein prozedural entwickelt hat erstens 20 Jahre
Softwareentwicklung verschlafen und gehört zweitens von seinen
Mitstreitern gelyncht. Wer soll so ein "Erbrochenes vom Code" nachher
pflegen und weiter entwickeln?
3. Es stimmt, OOP ist zu einer Modeerscheinung und Religion
gleichermaßen verkommen. Dabei ist es wie mit anderen IT Theorien auch:
wenn's paßt, dann paßt's, wenn nicht, sollte man was anderes nehmen. In
der Auswahl der richtigen Mittel zum richtigen Zweck zeigt sich der
Profi, nicht im Pauschalisieren ;)

> - bei Anwendungen, die eine gewisse Performace vorraussetzen,
>   ist OOP sogar absolut schaedlich und 'unbezahlbar'.

Wieder zu pauschal:
1. Der Performance Trade-off einer feingranulären OOP Lösung im
Vergleich zu einer prozeduralen Lösung in PHP beträgt z.Z. ca. 5%. Das
ist in 99% der Fälle erträglich.
2. Ich kenne kein wirklich großes Softwaresystem in PHP, wo es in der
Gesamtheit der Architektur dermaßen auf Performance ankommt, daß man
nicht große Teile so bauen kann, daß sie lesbar und wartbar bleiben.
Und das ist dann häufig (aber nicht immer) ein OOP Ansatz.
3. Mag ich Aufzählungen ;o)

Aber noch eins ganz am Rande:
> PS:
> mal unter uns, OOP ist die Lebenshilfe fuer Leute, die nicht
> abstrakt denken koennen, also fuer alles und jedes einen
> 'sinngebenden' Namen brauchen ... ;-)

Das ist so ziemlich das Gestrigste was ich seit Jahren gehört habe.
Wenn vor 35 Jahren alles besser war, warum programmierst du dann PHP
und nicht Maschinensprache? Weil alle 2.-4. GL Sprachen sind ja eh nur
für Leute die nicht abstrakt genug denken können um größere Systeme
direkt in Maschinencode umzusetzen :->

Viele Grüße,
Volker Göbbels
Dr. Volker Göbbels								vmg at arachnion.de
Arachnion GmbH & Co. KG						http://www.arachnion.de
Sandkaulbach 4								Tel. ++49 (0) 241 5591106
52062 Aachen									Fax ++49 (0) 241 5591107
########      Offene PHP & XML Schulungen in Aachen!      ########

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive