[php] PHP Projekte visualisieren

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Sam Okt 25 15:37:03 CEST 2003

++++ Norbert Pfeiffer wrote on 25.10.2003 13:47 ++++

>ist einfach eine falsche 'Zusammenfassung' fuer diesen Artikel.
>Wahrhaftiger waere gewesen:
>[1]: Kristians Aussage zum Thema "Warum OOP keinen Sinn macht"

Das ist unpräzise und falsch zitiert und interpretiert, sicher hat er
seinen Artikel nicht so gemeint. Genaugenommen sagt er sogar in Teilen
das Gegenteil und unterscheidet die Fälle sehr genau [1] - und ich kann
mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hr. Köhntopp den Umgang
mit seinem Beitrag so gutheissen würde. Nochmal lesen, besser abstrahieren!

>PS:
>mal unter uns, OOP ist die Lebenshilfe fuer Leute, die nicht
>abstrakt denken koennen, also fuer alles und jedes einen
>'sinngebenden' Namen brauchen ... ;-)

Auch wenn dieser Absatz sicher nicht ganz ernst gemeint war, zeugt er
entweder von wenig Ahnung von der Materie oder davon, dass Du noch nicht
Gelegenheit hattest an entsprechend skalierten Projekten mitzuarbeiten.
Es geht ja im Leben nicht immer nur um Kindergarten-php-Strickerei
(heisst nicht, dass nicht auch schon sehr schöne Sachen in php gemacht
worden wären), sondern auch mal um unternehmenskritische Applikationen
in grösseren und grossen Unternehmungen, wo diese denkweise Jahre später
zu unwartbaren, nicht skalierbaren, nicht erweiterbaren und im
Nachhinein extrem teueren Softwareprodukten führt. Spielt man sogar mit
dem Gedanken z.B. etwas wie einen business bus einzusetzen, geht's
leider garnicht mehr ohne OOP . . .

Ich finde Kristian Köhntopp arbeitet zwischen den Zeilen sehr gut den
Unterschied zwischen php und der vermeindlich parallel/konkurrierend
eingesetzten Sprache Java heraus, beide haben ihre Vorteile und es hängt
sehr stark vom Einsatzgebiet ab, was wann wo und in welchem Umfang Sinn
macht [1]. Das ist der springende Punkt und aus ihm folgt, dass eine
Diskussion hierum wenig Sinn macht (weswegen ich ab jetzt mein
Wochenende auch mit netteren Dingen verbringen werde).

Ich finde es kann einem IHK-Azubi nicht schaden mal was davon gehört zu
haben - wer weiss wo es ihn in seinem Leben noch hinverschlägt - sicher
ist es aber für die meisten Projekte die ihn in der nächsten Zeit
erwarten erstmal oversized. Grossen nutzen wird er aber bestimmt auch
aus Deiner Sicht haben, wenn ich behaupte, dass OOP und UML ihn helfen
werden eben jene von uns viel zitierte Abstraktionsfähigkeit zu schulen!

Schönes Wochenende,

Henning

[1] siehe: Im übrigen kann man PHP (experimentell) so laufen lassen wie
einen Java Application-Server ... ff.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive