[php] Audio Manipulation

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Die Okt 28 00:21:54 CET 2003

Johannes Schlueter wrote:

> Ich denke nicht, dass es da so viel gibt.
> Audio-Bearbeitung ist doch etwas komplexeres
> vorallem wenn Du gleich mit komprimierten
> Dingen (MP3&Co) anfangen willst. Ich würde
> erstmal schauen wie unkomprimierte
> Dateiformate (z.B. wav) aufgebaut sind und ob
> man da was machen kann. Ich denke aber dass es
> eine Höllenarbeit für Dich wird ;-)
Ich glaub auch, dass das für PHP eigentlich was zu aufwendig ist.
MP3 sind nun leider
  a) komprimierte,
  b) codierte
  c) binäre Datenströme.
IMO 3 Gründe dafür, dass das mit PHP zu verarbeiten Horror wäre,
auch wenn's über eine PECL ginge würde da immer noch der hässliche
Beigeschmack sein, dass man nur kurzfristig auf die Daten zugreift.
Richtig was anfangen damit kann man eigentlich nicht.
Und damit ich mich heute schon einmal weit aus dem Fenster lehne:
ein Streaming Server in PHP wär doch fett ;)

Aber um auf das PCM zurück zu kommen, was meiner Meinung nach kein
schlechter Einstieg ist hier diese URL is nicht schlecht dazu:
http://ccrma-www.stanford.edu/CCRMA/Courses/422/projects/WaveFormat/
Und soweit ich weiß ist PCM nicht komprimiert oder encoded.
afaik stellt PCM nichts weiter als ein digitales Sample mit
Modulation (daher *P*ulse-*C*ode *M*odulation) und Stärke dar.

--
   Dennis Sterzenbach
   http://www.darknoise.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive