[php] Audio Manipulation

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Die Okt 28 00:05:51 CET 2003

Hi,

> Ich bin auf der Suche nach Manuals und Tuts (gerne auch How-To's) zum
> Thema PHP und Audio. Ich moechte spaeter mal mp3's generieren &
> "editieren" koennen, habe jedoch keinerlei Erfahrungen damit und
> moechte mich erstmal darin einlesen.
>
> Leider hat mich google auch nicht auf die richtige Faehrte gefuehrt,
> daher bin ich Euch fuer jeden Link/Tipp dankbar.

Ich denke nicht, dass es da so viel gibt.
Audio-Bearbeitung ist doch etwas komplexeres
vorallem wenn Du gleich mit komprimierten
Dingen (MP3&Co) anfangen willst. Ich würde
erstmal schauen wie unkomprimierte
Dateiformate (z.B. wav) aufgebaut sind und ob
man da was machen kann. Ich denke aber dass es
eine Höllenarbeit für Dich wird ;-)
Das einzige was ich an Musik im PHP-Kontext
kenne ist dieses PECL-Package:
http://pecl.php.net/package/oggvorbis
Das konvertiert .ogg via fopen-wrapper nach
PCM und andersrum. Da PCM - wenn ich nicht
irre - auch nicht komprimiert ist und - wie
gesagt, wenn ich nicht irre - ein "offener"
Standard ist sollte es irgendwo im Internet
eine Beschreibung geben wie man die
manipuliert.
Was vermutlich ein besserer Weg wäre, als
alles in PHP zu implementieren, ist eine
Audio-Manipulations-Bibliothek (in C) zu
suchen und dazu eine PHP/PECL-Extension zu
schreiben.

Naja, nur ein paar Anregungen und Gedanken,
hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben ;-)

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive