[php] PHPprogramm mit root rechten starten

Bastian Haustein phpug at haustein.plan-i.de
Die Okt 28 11:12:46 CET 2003

Hallo Sascha!

>bitte verbessere mich, wenn ich Stumpfsinn schreibe, aber "sudo" ist IMHO
>nur sein Freund, wenn er PHP nicht als "mod_php" fährt. Er schreibt es zwar
>nicht explizit, aber zwischen seinen Zeilen ist - so denke ich - zu lesen,
>dass er "mod_php" am Start hat.

Es geht ja vor allem darum, dass er bei einer Anfrage über eine Webseite ein
weiteres Script mit Hilfe von "sudo" mit root-Rechten starten kann.

Allerdings möchte ich zu bedenken geben,

1) dass dieses Script nur für root writable sein sollte, und nicht
   missbrauchbar sein sollte,
2) dass sodo nach Möglichkeit so konfiguriert werden sollte, dass
   der webuser NUR dieses script mit sudo starten darf,
3) dass man nicht darauf vertrauen sollte, dass dritte dieses
   script und seine schwachpunkte nicht kennen,

Rootrechte sind evtl. nicht die richtige Lösung. Evtl. ist es ratsamer, dem
Webuser direkt das recht zu geben bestimmte Dateien zu ändern. Es lohnt auf
jeden Fall darüber nachzudenken, denn ein gehackter Server kann sehr schnell
sehr teuer werden! Allein die Traffic-Kosten, und der Ärger mit der
Staatsanwaltschaft, wenn Deine Kiste zum hacken anderer wichtiger Server,
evtl. sogar per DOS-Angriff, sind es wert, einen Spezialisten zu Fragen.

Darüber hinaus kann ich Dir http://www.google.de/linux empfehlen, um mehr
über sudo heraus zu finden. Auf der Linux-Shell kannst du natürlich mit "man
sudo" die direkte Dokumentation des tools anzeigen lassen.

Grüße aus Aachen!

Bastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive