[php] [Kalender] Termin Wiederholung

hackfrag at ff-scene.de hackfrag at ff-scene.de
Die Okt 28 10:58:31 CET 2003

Guten Morgen,
ich programmier hier gerad ein Termin Kalender.
Nun hab ich folgendes Problem, ich möchte das man beim eintragen von
Terminen sagen kann das sich dieser Termin wiederholt (
täglich,wöchentlich,monatlich,jährlich ).
Nun hab ich das folgendermaßen gelöst:

- Termin wird eingetragen am 6.Oktober 2003
  (Termin wiederholt sich jede Woche Montag)
- Nun spring ich auf den 15.dezember.2003 und er berechnet vom
6.10.2003-15.12.2003 alle Termine Wiederholungen (speichert in ein
array) und schaut ob der 15.12.2003 in diesen array ist.
Nun ist das Problem so wenn ich beispielsweise auf den 8.12.2005!
wechsel das der Array ziemlich groß ist ( und die Berechnungszeit
auch!) .
Mir fällt einfach keine andere möglichkeit ein, den ich brauch ja den
Start wert des Termines um zu schauen ob der 15.12. eine Termin
wiederholung hat.
Beim eintragen (in einer extra tabele) die wiederholungen
(termin_id,datum) zu speichern fällt auch glaub ich raus, weil ein
Termin der äglich ist (ohne Enddatum) wär heftig für die DB( auch
wenn man nur 2 Jahre einträgt).
Und in einer DB nur ein paar wiederholungen zu speichern und von
diesen "Start Punkt Klone" die Termin Wiederholungen zu Berechen
fällt auch raus, da man ja auch zum 9.1.2019 wechseln kann und dann
wär der letzte Start Punkt wo die Berechnung startet zu weit weg.

Kennt ihr eine andere Möglichkeit oder irgendeine Formel die diese
Berechnung macht(?)

gruß
Florian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive