[php] php-code in .jsp dateien möglich?

Lutz Zetzsche php at sea-rescue.de
Die Okt 28 12:11:19 CET 2003

Hi Steffen,

Zitat von Steffen Klapka:
> Zitat von Lutz Zetzsche:

> betrachte  als  eine  art 'machbarkeitsstudie'. es handelt sich um ein
> projekt   das  auf  apache/tomcat  läuft  und  einige  tausend  seiten
> beinhaltet.  da  ich  mich  nur in php auskenne (null ahnung von jsp),
> interessierte mich die möglichkeit eventl. bestimmte sachen mit php in
> eine  mysql-db  zu schreiben. es ist mir klar das man eigentlich nicht
> verschiedene  techniken mischen sollte aber eine frage ist keine klage
> :-) und nebenbei bemerkt wurden ja auch schon die verrücktesten sachen
> realisiert...

Das ist wahr - und davon lebt das Programmieren auch. :-))) Also ich verstehe
Dich richtig, dass es im Kern nicht bloss um das Einbetten von PHP-Code in
JSP-Seiten in dem Sinne geht, dass am Ende eine von der JSP-Datei generierte
PHP-Datei steht, die dann wieder separat ausfuehrbar ist, sondern darum, dass
auch PHP und JSP nacheinander ausgefuehrt werden?

Waere es dann nicht eine Loesung - vor allem auf dem Hintergrund, dass Du PHP
verwenden willst, um etwas in eine MySQL-Datenbank zu schreiben -, dass Du von
einer JSP-Datei etwas an eine PHP-Datei uebergibst, die Deinen PHP-Code
ausfuehrt und danach per Redirect wieder eine JSP-Seite aufruft (JSP -> PHP ->
JSP)? Das muesste doch das erreichen koennen, was Du anstrebst und wuerde
zugleich PHP und JSP sauber trennen. :-)

Oder noch eine Idee, wo mir gerade einfaellt, dass ich mal ein externes
CGI-Skript aus einer PHP-Datei heraus mit Parameter aufgerufen und das Ergebnis
dann in der PHP-Datei ausgewertet habe:
Du koenntest ja eine PHP-Datei an der gewuenschten Stelle in die JSP-Datei
einlesen, so wie man das bei PHP mit file()/readfile() machen kann. Die
Parameter uebergibst Du der PHP-Datei beim Aufruf dann per GET. Die PHP-Datei
verarbeitet die uebergebenen Daten und liefert ein Ergebnis in einem
definierten Format als Ausgabe zurueck, welches Du dann in der JSP-Datei
weiterverarbeiten kannst.
Dieses Verfahren unterliegt natuerlich gewissen Beschraenkungen, z.B.
hinsichtlich der uebergebbaren Datenmenge und der Datensicherheit.

> ich  habe irgenwo mal im netz eine doku gelesen wo es um das ausführen
> von  eingebetteten jsp-code in php dateien ging.
> da  habe  ich  mir  gedacht  (vielleicht  naiv),  da könnte es ja auch
> andersherum eine möglichkeit geben.

Waere interessant, die Doku einmal zu sehen, aber wenn Du den Link noch hattest,
haettest Du ja da schon reingeguckt. :-)

Ich arbeite z.B. mit einem Redaktionssystem, wo ich PHP-Code in Perl-Code
einbetten kann in dem Sinne, dass das perl-basierte Redaktionssystem am Ende
PHP-Seiten fuer den Online-Server generiert. D.h. das Redaktionssystem
interpretiert den Perl-Teil, der Online-Server kriegt dann nur den PHP-Teil zu
sehen und interpretiert den.

Das ginge natuerlich auch umgekehrt oder mit anderen Sprachen. :-)

Leider habe ich noch nicht davon gehoert, ob es moeglich ist, Code in der Weise
zu vermischen und dann in einem Abwasch nacheinander ausfuehren zu lassen. Mein
Gefuehl sagt mir, dass das nicht geht, auf der anderen Seite ist es meistens
so: Was man denken kann, kann man auch machen. ;-) Die Frage ist von daher, ob
Apache und Tomcat schon soweit sind... :-)))

> sorry, ich wollte niemanden nerven.

Nein, so meinte ich das nicht. :-) Das Thema ist hochspannend. Meinetwegen kann
das hier sehr gerne diskutiert werden. ;-) Es hat ja auch einen direkten
PHP-Bezug. Trotzdem koennte Dir eine Apache/Tomcat-Liste vermutlich kompetenter
antworten, weil der Schwerpunkt des Themas bei der Servereinrichtung liegt.

> ich hoffe ich konnte sie beantworten.

Ich meinte die Antwort auf Deine Frage, nicht auf meine Fragen... :-D

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive