[php] 1/2 OT: gibt es einen Standard zur Kommentaren im Quellcode

Sebastian Nohn sebastian at nohn.net
Die Okt 28 10:37:01 CET 2003

Roland Schmid wrote:

> Im Augenblick habe ich einen Streit mit einem Auftraggeber, der nicht zahlen
> will, weil er behauptet der Quellcode sei nicht ausreichend kommentiert und
> somit für dritte nicht nachvollziehbar. Im Lastenheft ist nichts vermerkt
> über Vereinbarungen, wie die Kommentare auszusehen haben.
> Meine Frage: Gibts einen Standard wie ein Quellcode kommentiert sein muss?
> Würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen darüber sind?

Mal am Beispiel eines SEHR kleinen Projekts unter 1000 Zeilen Code
(inkl. Quelltextdoku). Etwa 10% der Quelltextzeilen sind Dabei
Inline-Dokumentation, die erst mit den knapp 80 Seiten "richtige"
Dokumentation wie Vorstudie, Fachkonzept, DV-Konzept,
Testfalldokumentation usw. Sinn ergeben.
Algorithmen, Vorgehensweisen etc. sind alle bereits VORHER festgelegt
worden und gut genug, das man auch einen mit der eigentlichen Materie,
aber einer Programmiersprache mächtigen Affen an das Tippen des
Quelltextes hätte setzen können.

> Kann es im Falle eines Rechtstreits an den Kommentaren liegen, daß ein
> Auftraggeber nicht bezahlen will?

Ja. Wenn vorher irgendwas zu Kommentaren, Dokumentation etc. vereinbart
wurde. Vorsicht: Auch wenn irgendwo von "Nachvollziehbarkeit" die Rede
ist, musst du sehr detailliert dokumentieren. Ist irgendwo von
"Einhaltung von ISO 900x" die Rede? Dokumentieren!

MfG, Sebastian Nohn
--
sebastian nohn - wismarer Str. 22 - 53757 sankt augustin - germany
mobile: +49 170 4718105 email: sebastian at nohn.net web: http://nohn.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive