[php] 1/2 OT: gibt es einen Standard zur Kommentaren im Quellcode

Robert Hennig lists at robert-hennig.de
Don Okt 30 10:51:44 CET 2003

Roland Schmid wrote:

>Hallo Liste,
>
>ich habe eine Frage zu Kommentaren im Quellcode.
>Im Augenblick habe ich einen Streit mit einem Auftraggeber, der nicht zahlen
>will, weil er behauptet der Quellcode sei nicht ausreichend kommentiert und
>somit für dritte nicht nachvollziehbar. Im Lastenheft ist nichts vermerkt
>über Vereinbarungen, wie die Kommentare auszusehen haben.
>Meine Frage: Gibts einen Standard wie ein Quellcode kommentiert sein muss?
>Würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen darüber sind?
>Kann es im Falle eines Rechtstreits an den Kommentaren liegen, daß ein
> [...]

Hallo Roland!

Über "offizielle" Standards und Anforderungen ist mir auch nichts
bekannt. Eine gute Möglichkeit mit den Kommentaren auch gleichzeitig die
Dokumentation zu erschlagen ergibt sich jedoch wenn man sich an die
Kommentar-Richtlinien hält die von PHPDocumentor
(http://www.pear.php.net/package/PhpDocumentor) oder dem Java-Tool
(javadoc? mir fällt der Name grade nicht ein) gebraucht werden und aus
denen sich hinterher ohne grossen Aufwand eine Dokumentation generieren
lässt..

Gruß

Robert

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive