[php] Auswertung

Beck, Mike mike.beck at ibmiller.de
Mon Nov 3 13:03:41 CET 2003

Thomas Hausheer wrote:
> Hallo
>
> in einem Umfrage Auswertungstool schreibe ich die einzelnen
> Fragebögen in eine 290 Felder Tabelle. Die Felder sind als tinyint
> definiert, da sie nur die Werte 0 und 1 enthalten können (angeklickt
> oder nicht).
> Bei der Auswertung möchte ich jedoch die Summe der jeweiligen
> Feldinhalte ausgeben. Gibt es eine andere Möglichkeit als 290 Mal die
> Felder speziell im SQL Befehl anzugeben? Hoffe, da die Felder nicht
> durchnummeriert sind und
> ich mir ein Haufen Tipp-Arbeit ersparen möchte.

> [...]

Eigentlich wollte ich ja eher empfehlen, die Spalten als ENUM ('N','Y') zu
definieren, allerdings würde man dann eher jede spalte einzeln so abfragen
SELECT COUNT(spalte) where spalte='Y'
obwohl das mit SUM eigentlich auch gehen sollte, da intern trotzdem mit 0,1
gerechnet wird.

Zu deiner Frage wüsste ich auf MySQL - Seite eigentlich auch keine
Vereinfachung, ich würde mir die Spaltennamen halt in PHP in ein Array
schreiben und daraus das Query erzeugen lassen.

--
Mike Beck
mike.beck at ibmiller.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive