[php] Performanter php Chat

ANGEL Harald angel at egston.com
Die Nov 4 06:51:07 CET 2003

Morgähn Liste...

Ich hab die Aufgabe bekommen, einen Chat nur mit php zu bauen. (Also kein Flash, kein Java, kein Servlet etc)
Hab das auch hinbekommen, nur:

Da ich das so gelöst hab, dass die Zeilen in eine MySQL DB eingetragen werden und alle 10sec der Client aus der DB die aktuellen 20 Zeilen holt und ausgibt macht das bei 100 Chattern einen enormen Traffic (3GB/Tag) den wir (ich) nicht bezahlen können.
Und nicht nur das Traffic-Problem: Ab ca 60 User wird die Komplette Site total langsam. Kann jetzt aber nicht sagen, ob es an den hohen Datenbankanfragen, an der Leitungskapazität oder an der CPU des Servers liegt...

Habt ihr eine Idee, wie man einen php Chat performanter machen kann??

Danke!
Harald

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive