AW: [php] Performanter php Chat

ANGEL Harald angel at egston.com
Die Nov 4 07:33:10 CET 2003

>Dennis Sterzenbach:
>--------------------
>warum holst Du *immer* die letzten 20 Zeilen?
>Der Client könnte eine Timestamp seines letzten bekannten Eintrags
>mitschicken. Diese könntest Du dann in das SELECT verwursten und
>entsprechend nur die 0..X neuen Einträge bekommen.
>Bei den 20 von Dir selektierten müssen ja nicht alle neu sein?

Erstmal Besten Dank für die Antwort!

Nun, da im Chat immer nur 20 Zeilen angezeigt werden mach ich einfach ein SELECT order by id desc LIMIT 0,20 und bekomm immer die Letzten 20... Mir is egal, ob ein Client dadurch bei schnellem Chatten der anderen Zeilen "verliert". Dazu kommt nämlich noch: Wann immer ein Client eine Eingabe im Chat macht, wird der Chat auch "refresht" (Also die neuesten 20 Zeilen geholt)

Harald

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive