[php] htmlentities-Bug in PHP/4.3.2

Die Nov 4 12:41:28 CET 2003

STMgM> Ja hast du denn im Handbuch gesucht? bei den Notizen der Benutzer?

STMgM> ... ja dann würdest du jetzt wissen, das dies kein Bug ist sondern das
STMgM> das die normale Vorgehensweiße von htmlentities() ist! es werden immer
STMgM> _alle_ Zeichen durch die Entities ersetzt!

Das ist ein Missverständnis. Natürlich weiss ich, wie die htmlentities
funktionieren. Das Problem ist, dass die Funktion bei einigen Zeichen
einen Fehler produziert, und zwar nur bei bestimmten Zeichen, nämlich
erwähnten abgespacten Anführungszeichen und Bindestrichen, die ich so
nur in Word finden konnte. Der Rest funktioniert einwandfrei, es ist
also ein Bug.

Ein bugreport habe ich noch nicht geschrieben, da ich bislang daran
gescheitert bin, den Fehler zu reproduzieren. Er ist aber schon
mehrfach aufgetreten, und zwar immer, wenn Menschen Texte aus Word in
ein Fomular kopiert haben. Das dahinterstehende Sktipr hat nur die
htmlentities durchgeführt und anschliessend den Text in der Datenbank
gespeichert, mit dem Ergebnis, wie gesagt, dass halt einige Zeichen falsch
kodiert waren.

Ich wollten ur wissen, ob andere diesem Bug auch schon begegnet sind
oder vielleicht eine Lösung wissen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass
ich der einzige bin, der das bislang bemerkt hat.

Bei http://bugs.php.net hab ich natürlich als erstes nachgeschaut,
aber auch dort nichts gefunden.
Deshalb dachte ich, ich konsultier mal die Liste, vielleicht weiss ja
wer was.

Leider sieht es bislang nicht so aus, als wüsste dazu jemand was.
Aber vielleicht findet sich ja noch wer.

Viele Grüße

Felix

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive