[php] Performanter php Chat

Daniel Lorch daniel at lorch.cc
Die Nov 4 13:17:42 CET 2003

hi,

> Btw: Benutze HEAP-Tabellen in MySQL. Ich hoffe Du tust das ;)
> <lol>
> HEAP-Tables existieren nicht auf der Platte, deswegen sollten
> sie schneller sein, wird behauptet.
> Nur fragt sich, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
> Auf einem gut gestylten DB-Server liegen die MyISAM-Tables
> auch nur im RAM und der ist so gross, dass die Maschine nicht
> swappt.
> Bei Vergleichsmessungen (100.000 Reccords mit ca.5MB Umfang)
> konnte kein Vorteil zu Gunsten der HEAP-Tables nachgewiesen
> werden.

Naja, die Tabellen werden auf Platte persistiert, ob das asynchron
passiert oder nicht (sprich: ob ein INSERT den Client lockt oder nicht)
spielt keine Rolle. Das suckt doch. Das ist doch kein richtiger IPC-
Mechanismus. Du vergewaltigst die Datenbank etwas zu tun, wozu sie
nicht gedacht ist und das raecht sich dann in der Performance.

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive