[php] Performanter php Chat

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Nov 4 15:06:54 CET 2003

Hi Daniel,

> Du vergewaltigst die Datenbank etwas zu tun, wozu sie nicht
> gedacht ist und das raecht sich dann in der Performance.
na-ja,
es geht um 'reines' Lesen (bei mir/uns) ...
Geschrieben wird einmal am Tag, irgendwann in der Nacht,
wenn der Traffik nur noch troepfelt ...
Wir wollen einfach aus einer bestehenden Maschine die hoechste
Leistung rauskitzeln oder wir brauchen einen Sponsor fuer den
2. Server und Loadbalancing ... :-((

Fuer Chats braucht man einen speziellen Server, falls Traffik
entsteht, der IPC-faehig ist. Alles andere ist Spielerei.
Dann uebergibt man nur ein aktuelles Array und gut ist's ...

Clientseitiges JavaScript ist auch mit Vorsicht zu geniessen.
Zumindestens der IE gibt den RAM nicht wieder frei. D.h., wenn
man die Seite nicht regelmaessig zerstoert(refresht) muellt er
sich zu.
Ich wollte mal das 'flackern' minimieren, in dem ich die Daten
in einen anderen Frame geladen habe und die sichtbare Seite
mit JS aktualisierte. Ging eine Weile gut und dann trat
das o.g. Problem auf.

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368