[php] htmlentities-Bug in PHP/4.3.2

Sven phpbar at koalashome.de
Mit Nov 5 00:50:32 CET 2003

Hallo

> Ich glaube, dass kommt dann zustande, wenn die Menschen Texte aus Word
> in Eingabemasken kopieren, die dann von PHP maskiert werden. Es
> handelt sich dabei um irgendwelche abgefahrenen Arten von Bindestrichen und
> Anführungszeichen.

Ich kann dein Problem durchaus nachvollziehen.
Mir erging es mal mit dem Eurosymbol so.
Auf meinem Rechner hier (Linuxsystem) ist ein unter Windows eingegebenes
Eurosymbol (AltGr + e) ein Viereck.
Genauso verhält es sich auch mit einigen anderen Zeichen die von
Windowsmaschinen kommen (sämtliche Zeichen kamen über ein normales Formular
per POST auf den Server und zu PHP zur Bearbeitung). Ich kann aber nicht
bestätigen, ob das nun direkt etwas mit Word zu tun haben könnte; glaub ich
eher nicht.

Könnte also auch ein reines Zeichensatzproblem sein, da Windows ja bekanntlich
seine eigenen Süppchen kocht (ist nur ne Vermutung von mir).

Als Lösung des Problems habe ich mir eine eigene Ersetzungsfunktion gebastelt,
die solche Sonderzeichen extra behandelt.
Falls Interresse, kann ich das mal hier oder per PM posten.

--
Koala

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive