[php] Performanter php Chat

Daniel Lorch daniel at lorch.cc
Die Nov 4 20:57:35 CET 2003

hi,

> na-ja,
> es geht um 'reines' Lesen (bei mir/uns) ...
> Geschrieben wird einmal am Tag, irgendwann in der Nacht,
> wenn der Traffik nur noch troepfelt ...
> Wir wollen einfach aus einer bestehenden Maschine die hoechste
> Leistung rauskitzeln oder wir brauchen einen Sponsor fuer den
> 2. Server und Loadbalancing ... :-((
>

> Fuer Chats braucht man einen speziellen Server, falls Traffik
> entsteht, der IPC-faehig ist. Alles andere ist Spielerei.
> Dann uebergibt man nur ein aktuelles Array und gut ist's ...
>
> Clientseitiges JavaScript ist auch mit Vorsicht zu geniessen.
> [...]

Den Text fand ich jetzt irgendwie zusammenhangslos. IPC = Inter Process
Communication. Was Du im Endeffekt ja willst, ist Daten zwischen den
einzelnen PHP-Scripts (Prozessen) zu teilen. Und jetzt wurde eine Lösung
über Files, eine andere über eine Datenbank vorgeschlagen. Beides suckt
doch irgendwie, findest Du nicht?

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive