[php] Performanter php Chat

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mit Nov 5 12:18:23 CET 2003

Hi,

> Den Text fand ich jetzt irgendwie zusammenhangslos.
stimmt,
niemand sammelt Threads und arbeitet Beitraege aus.

Aber es waere eine Idee, man koennte dann Threads als
PHP-Sonderheft herausgeben, mit allen Zuschriften und
dem vollstaendigen Namen der Autoren ... ;-)

> IPC = Inter Process Communication.
> Was Du im Endeffekt ja willst, ist Daten zwischen den
> einzelnen PHP-Scripts (Prozessen) zu teilen.
oops,
man muss mindestens zwei Anwendungsfaelle trennen:
A - der 'kleine' Chat fuer einen Freundeskreis,
    so bis maximal ein Dutzend 'ruhige' User.
B - den 'professionellen' Chat fuer richtigen Traffik.

Fall A ist uninteressant ...
Fall B braucht eine ausgefeilte Loesung und eine eigene
Maschine.
Es ist aber egal, ob man die Messages in einer DB oder
in einer Textfile ablegt, es dauert einfach zu lange,
sie einzusammeln/herauszusuchen.
Deshalb wuerde ich das von einem 'Serverscript' machen
lassen, zu dem sich die 'Call'-Prozesse via IPC verbinden
um die Daten auszutauschen.
Aber das ist reine Theorie, weil auf keiner Maschine,
auf die ich bislang Zugriff hatte, PHP-IPC ueberhaupt
moeglich war ... :-(

PS:
all the same whether TOFU or FUTO - 100% copy are SPAM

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368
e.o.m.