[php] Performanter php Chat

Daniel Lorch daniel at lorch.cc
Mit Nov 5 13:29:07 CET 2003

hi,

> Bei mir wird mit "HTTP Streaming" gearbeitet... und es läuft ohne
> Probleme. [..]

Jo, mir fällt auch keine bessere Lösung ein (Polling ist definitiv schlechter).
Man muss sich nur bewusst sein, dass der Webserver irgendwann "voll" ist, wenn
nicht für diesen Einsatzzweck konfiguriert.

> [..] Nur passt meine Chatlösung überhaupt nicht in das gewünschte
> Konzept, um das es hier geht. Der Grund: Mein WebChat Server ist in
> purem Java, mit MySQL Connector an eine MySQL Datenbank für die
> Benutzerdaten Verwaltung.

Du meinst JDBC. Dann kannst Du nämlich "Oracle compatible" und "Enterprise-
Ready" auf Deinen Chat schreiben ;) BusinessWebChatEnterpriseEdition. Oh,
und vergiss XML nicht. BusinessWebChatEnterpriseEditionXML-XXL!!

> Ich muss immer wieder den Gedanken aus meinem Kopf schmeißen,
> dass PHP eine Scriptsprache ist und das einzige große Problem für
> einen solchen Chat die Persistenz ist. (Ohne die hat man automatisch
> einen hohen Arbeits- bzw. Resourcenaufwand, mit ist dieser
> überschaubarer und besser einteilbar, planbar).

Jo, dumm halt einfach, dass nicht alle libraries Threadsafe sind, weil mit
Threads hätte man das IPC-Problem nicht ;)

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive