[php] Performanter php Chat

Daniel Lorch daniel at lorch.cc
Mit Nov 5 15:26:27 CET 2003

hi,

> Nein, ich arbeite nicht über JDBC, bis dato war es auch unsinnig
> für mich, dass ich an dem Chat weiterarbeite.
> Zur Zeit ist es allerdings für mich unabdingbar, mich um dessen Bugs
> und die Entwicklung neuer Features zu kümmern. Unter anderem wird da
> bald auch die Anbindung per JDBC eine Rolle spielen. Ich denke aber eher
> daran, dass ich mir zunächst die J2EE Connector Architecture anschaue,
> bevor ich (wahllos) auf die JDBC API umschwenke.

JDBC wird Dir gefallen. Schau mal auf C-JDBC:

  http://c-jdbc.objectweb.org/

Na? "RAID für Datenbanken", und erst noch transparent Deiner Applikation
gegenüber. Du kannst eine Mischung von heterogenen Datenbanken haben
(also ORRRRACLE und MySQL beispielsweise), dann wird automatisch repli-
ziert und loadbalanced. Prima erklärt in:

  RAIDb and C-JDBC research report
  http://c-jdbc.objectweb.org/current/doc/RR-C-JDBC.pdf

Könnte man für PHP auch machen, aber da müsste man halt mal nen anständi-
gen, standarisierten Abstraktionslayer für RDBMSe haben, aber selbst PEAR
gurkt mit 2 Varianten rum. Und dann noch ADOdblub, Metablah, phplibfoo, ..

> Ja, XML Features werd ich bei mir bald auch einpflegen.
> Alles eine Frage der Kenntnis von Java+XML und der Zeit

Och nicht schwierig. Es gibt zwar tausende XML-Parser und XSL-Prozessoren, aber
nur zwei gängige Abstraktionen: SAX und DOM. SAX ist Event-basierend, d.h. der
Parser traversiert das XML-Dokument und gibt Dir bei jedem Element ein Event
zurück ("ho, hab ein <p> gefunden"). Der Vorteil: Du kannst immens grosse Doku-
mente parsen. Dann noch DOM von W3C. Das ist einfacher zu verstehen. Da wird
aus dem XML-Dokument ein Tree aufgebaut und dann kannst Du Elemente abfragen
(XPath und so). Gut verglichen wird das hier:

  http://www.saxproject.org/?selected=event

Ein Parser, der beide APIs implementiert ist Xalan:

  http://xml.apache.org/xalan-j/index.html

Dann gibt's noch JAXP (Java API for XML Processing). Da gibt Sun den beiden
oben genannten APIs einfach noch den offiziellen Stempel drauf, mehr nicht.

HTH. Bin kein Experte, aber das eine oder andere weiss man halt ;) Wer mehr
wissen will, ev. Off-List, weil ich will ja nicht eine PHP-Liste mit
Java "polluten".

> (momentan beides etwas dürftig - obwohl ich arbeitslos bin).

Jo, der richtige Zeitpunkt um sich weiterzubilden ;) Lies "The Pragmatic
Programmer" auf amazon.com. Weiter als die ersten 10 Seiten bin ich nicht
gekommen ("Look Inside" geht halt nicht weiter), liest sich aber gut und
gibt Tipps, wie man sich weiterbildet und verhält.

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive