[php] OT xmlrpc client problem mit string/htmlentities/encoding

mhe mhe at ltcgroup.de
Don Nov 6 21:57:16 CET 2003

hallo,

hab in php ne xmlrpc methode geschrieben, wo ich was auslesen tue in einer vbasic applikation als client,
die xmlrpc lib auf dem server ist http://scripts.incutio.com/xmlrpc/ IXR - The Inutio XML-RPC Library und
relativ buggy und nicht ganz sauber, aber ich muss diese nehmen ..

der client ist vbasic aus .net 2002 und nimmt http://www.yoursurfice.com/Content/XMLRPCCOM/XMLRPCCOM.htm
das kann ich auch nicht beeinflussen, haette beides mal was andres genommen ..

response meiner methode in php sieht ungefaehr so aus,

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

jetzt beschwert sich dieser xmlrpc client das er sowas wie "uuml" etc nicht kennen mag und bricht den parsing prozess ab.
gibt man ihm normalen text ohne solche speziellen html entities, funzt es super.

jetzt kann ich mir sehr gut vorstellen, das es sich hier um ein encoding problem handelt, das der client
nichts damit anfangen kann. hat jemand nen tip, wie ich dem das in der response beibringe, wie er es zu handhaben hat ?

ein anderer client hats gerafft, da weiss ich aber nicht woran es lag ..

vielen dank.
 Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive