[php] OT xmlrpc client problem mit string/htmlentities/encoding

Johannes Schlueter jo at schlueters.de
Fre Nov 7 00:55:00 CET 2003

Hi,

> <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

> jetzt beschwert sich dieser xmlrpc client das er sowas
> wie "uuml" etc nicht kennen mag und bricht den parsing
> prozess ab. gibt man ihm normalen text ohne solche
> speziellen html entities, funzt es super.

Wenn Du schon ISO-8859_1 als Enconding angibst, sollte er
auch mit äöüÄÖÜß klar kommen - die muessen also nicht
kodiert werden. Im XML-Standard sidn die entsprechenden
Entities a la &auml; &ouml; &uuml; &szlig; ... aber nicht
im vorherein definiert. Wenn Du die nicht raus nehmen
willst musst Du die entieties entsprechend dem XML-
standard definieren, das müsste im XML-Dokument mit
<!ENTITY uuml "ü"> (oder so ähnlich - keine Lust das
jetzt nazuschauen und ich mach das so selten...) gehen.
Alternativ kannst Du die Entität auch als numerischen
Wert (hex oder Dezimal) angeben: &uuml; -> &#xFC; bzw.
&#252;

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive