[php] In eine Datei zusätzliche Informationen einfügen ?

[php] In eine Datei zusätzliche Informationen einfügen ?

Gerd Terlutter gerd at MplusB.de
Fre Nov 7 09:43:15 CET 2003

Jens Dinstuehler wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Ich möchte in Dateien, die in einen Datei-Pool von usern upgeloadet
> Werden zusätzliche Infos einfügen. Die Dateien sollen nach dem Upload
> Einen md5hash-Wert als Dateinamen bekommen und die Informationen wie
> Dateiname, Mime-Typ, Grösse und so weiter wollte ich in einer Art
> Header in die Datei schreiben.
>
> So kann ich später die Original Informationen wieder herstellen, wenn
> Einer User die Datei wieder runterlädt.
>
> Wie mach ich das denn am besten mit PHP, oder ist das überhaupt machbar?
>

> Danke im Vorraus

> [...]

das liegt an deiner Implementierung. Den Namen durch md5 zu generieren
ist schonmal eine gute Variante, du solltest dann aber darauf achten,
keine bestehenden Dateien zu überschreiben. Da die Dateien sowieso aus
einen temporären Verzeichnis herraus in ein (lokales) Verzeichnis
kopiert werden, kannst du im Grunde einfügen was du willst. Nur den
header solltest du dann auch exakt definieren, um ihn später wieder zu
entfernen. Allerdings würde ich für diese Aufgabe eher eine DB
empfehlen, dann sparst du dir doppeltes parsing und brauchst evtl. nur
die DB zu pflegen. Wie du allerdings den Lese/Schreibzugriff richtig
gestalten musst, kann ich dir auf die schnelle nicht verraten, da du ja
wie gesagt im Header etwas schreiben willst und nicht am Ende. Würde
alles in einem Rutsch lesen, den Zeiger an den Anfang setzen, Header
einfügen und dann den Rest wieder hineinschreiben, bedeutet fopen mit a+.

Gruss,
Gerd

--
# Gerd Terlutter         | Mueller+Blanck Software GmbH #
# office:+49 40 500 171-1| http://www.mplusb.de         #

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive