[php] txt-Datei schreiben

Gloss Mathias mgloss at amadeus.net
Fre Nov 7 10:20:29 CET 2003

> Von: 	ANGEL Harald[SMTP:angel at egston.com]
>

> Eins gleich vorweg: Ich hab RTFM gemacht.
> Hab Befehle wie fread, fwrite, fopen usw. angeschaut, aber die haben alle
> schon eine bestehende Datei verwendet.

das glaub ich dir nicht.

http://de2.php.net/fopen

Der Parameter mode spezifiziert den von Ihnen gewünschten Zugriffstyp auf
den Stream und kann die folgenden Werte haben:

'w' Öffnet die Datei nur zum Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den
Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte. Wenn die Datei nicht
existiert wird versucht sie anzulegen.
'w+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben und setzt den Dateizeiger auf
den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte. Wenn die Datei
nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.
'a' Öffnet die Datei nur zum Schreiben. Positioniert den Dateizeiger auf das
Ende der Datei. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.

'a+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben. Positioniert den Dateizeiger
auf das Ende der Datei. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie
anzulegen.

http://de2.php.net/fwrite

int fwrite ( resource handle, string string [, int length])

fwrite() schreibt den Inhalt einer Zeichenkette string in die Datei, auf
welche der handle Dateizeiger zeigt. Wenn der length Parameter gegeben ist,
wird das Schreiben nach length Bytes beendet, oder wenn das Dateiende (EOF)
erreicht ist, je nachdem, was eher eintritt.
fwrite() gibt bei Erfolg die Anzahl der geschriebenen Bytes zurück,
andernfalls FALSE.
Bedenken Sie, dass wenn der length Parameter gesetzt ist, die
magic_quotes_runtime <missing-stuff.php> Konfigurations-Option ignoriert
wird und somit keine Slashes mehr von der Zeichenkette string entfernt
werden.
	Anmerkung: Auf Systemen, welche zwischen Binär- und Textdateien
(z.B. Windows) unterscheiden, muss die Datei mit 'b' im fopen()
<function.fopen.php> Mode-Parameter geöffnet werden

==> Bitte Frage genauer stellen.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive