AW: [php] txt-Datei schreiben

Gerd Terlutter gerd at MplusB.de
Fre Nov 7 13:08:56 CET 2003

Thorsten Körner wrote:

> - ------------------^^^^^^^^
> Da liegt der Fehler. wenn Du den Pfad mit einem "/" beginnst,
> bedeutet das, dass ein Verzeichnis "pc" ausgehend vom
> Root-Verzeichnis "/" gesucht wird.
> Du hast verschiedene Möglichkeiten:
> 1. Lass das führende "/" einfach weg.
> 2. Setze einen Punkt vor das führende "/" also so: "./pc"
> 3. Setze den kompletten Pfad beginnend mit "/home/"
>
> Aus gründen der Portabilität auf andere rechner empfehle ich die
> beiden ersten Varianten.
>
> CU
>
> Thorsten

aus Gründen der Portabilität empfehle ich, den Pfad in eine
config.php zu schreiben und im script aus Variablen zusammen zusetzen.
Alternativ kann mittels pathinfo() auch ein absoluter Pfad konstruiert
werden. Vorteil der config : du kannst die Dateien irgendwo im System
ablegen. Wenn du auf einem Rechner dein web in /var/www/base/sub/alex
hast, die Dateien aber in /home/alex/myweb speicherst, würdest du den
Pfad mit ../../../../../home/alex/myweb bilden. In einer config wäre
aber der Eintrag /home/alex/myweb, wenn du nun umziehst musst du nun nur
diesen Pfad anpassen, z.B. /var/webfiles. Alles klar??? ;-)

Das wir uns mal sehen glaube ich nicht, daher einen schönen Gruss und
angenehmes Wo-end
Gerd

--
# Gerd Terlutter         | Mueller+Blanck Software GmbH #
# office:+49 40 500 171-1| http://www.mplusb.de         #

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive