RE: [php] Verschlüsselung / Augenwischerei

Beck, Mike mike.beck at ibmiller.de
Fre Nov 7 15:52:52 CET 2003

Henning Heil wrote:
> Tach!
>
> Schreibe gerade an einen Skript, dass verschiedene Infos per mail
> innerhalb von direkt klickbaren links versendet. Jetzt würde
> ich gerne
> diese Infos unsichtbar machen oder verschlüsseln, dabei geht
> es nicht um
> echte Verschlüsselung sondern um etwas wie unkenntlich
> machen.

verstehe ich wahrscheinlich noch nicht richtig. Rate ich richtig, dass Du
Leuten eine Mail schickst und wenn Sie in dieser (ja dann wohl HTML - Mail)
auf einen Link klicken, dann soll beim Aufruf deiner Webseite entsprechende
Info mit übergeben werden?

> Ungerne
> würde ich sowas wie ein token generieren und dann die restlichen
> Informationen in einer DB vorhalten, die benötigten Felder
> ändern sich
> einfach zu oft.

na das verstehe ich gleich gar nicht:
Du willst die Daten also nicht dynamisch in einer DB verwalten, weil sie
sich zu oft ändern??? also ich pack alles in eine DB was sich gerne mal
ändert - für statische Sachen braucht man weder PHP noch DB... da
erschliesst sich mir der Sinn einfach nicht.

> Mir sind bisher schonmal zwei Begriffe begenet, md5 und base64, von
> ersterem weiss ich lt. manual dass es nicht umkehrbar ist (nicht
> gewünscht und dauch nicht praktikabel) und base64 nimmt man ja
> eigentlich eher für das dekodieren von Anhängen an mails.
>
> Gesucht sind also ähnliche, umkehrbare
> Verschlüsselsungsfunktionen oder
> ganz andere nette Ideen.

es ist also nicht gewünscht, dass es nicht umkehrbar ist? habe ich die
doppelte negation richtig verstanden, dass es also umkehrbar sein soll? also
der Link in der Mail übergibt per GET Daten in umkehrbarer Verschlüsselung?
na da kannste Dir die Verschlüsselung auch gleich sparen. Da packt Dir ja
jedes 12 jährige Scriptkiddie noch vor der zweiten pizza jeden beliebigen
Blödsinn rein.

--
Mike Beck
mikebeck at users.sourceforge.net