[php] Verschlüsselung / Augenwischerei

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Fre Nov 7 17:20:40 CET 2003

++++ Beck, Mike wrote on 07.11.2003 15:52 ++++

>Henning Heil wrote:
>

>verstehe ich wahrscheinlich noch nicht richtig. Rate ich richtig, dass Du
>Leuten eine Mail schickst und wenn Sie in dieser (ja dann wohl HTML - Mail)
>auf einen Link klicken, dann soll beim Aufruf deiner Webseite entsprechende
>Info mit übergeben werden?

das ist korrekt, man kann den link ja auch - zweifelsohne nicht direkt
klickbar - in ein plaintext-mail einfügen. Weitere Varianten sind auch
denkbar.

>na das verstehe ich gleich gar nicht:
>Du willst die Daten also nicht dynamisch in einer DB verwalten, weil sie
>sich zu oft ändern??? also ich pack alles in eine DB was sich gerne mal
>ändert - für statische Sachen braucht man weder PHP noch DB... da
>erschliesst sich mir der Sinn einfach nicht.

es steht eigentlich da: die benötigten Felder (> Tabellenspalten) ändern
sich oft, ich müsste also ständig die Tabellendefinition ändern oder
eine Tabelle mit vielen Spalten haben und nur die benötigten Werte
befüllen oder auslesen. IMHO etwas aufwändig, oversized und umständlich.

>es ist also nicht gewünscht, dass es nicht umkehrbar ist? habe ich die
>doppelte negation richtig verstanden, dass es also umkehrbar sein soll?

wenn Du aus dem Satz 'also ähnliche, ' entfernst wird's vielleicht
deutlicher

!

>na da kannste Dir die Verschlüsselung auch gleich sparen. Da packt Dir ja
>jedes 12 jährige Scriptkiddie noch vor der zweiten pizza jeden beliebigen
>Blödsinn rein.

Du beschreibst die gewünschte Sicherheitsstufe wenn auch etwas anders
aber sehr gut, deswegen trägt die Nachricht im Betreff auch den Zusatz
Augenwischerei, es ist keine echte Sicherheit von nöten, der Normaluser
soll von Spielerei abgehalten werden - fertig.

also kurz als pseudocode:

Mailversand:
$persdata
$inlink = encode($persdata)

href="nein.php?eins=".$inlink."&anderer=quatsch".

Serverseite:

$persdata = decode($_GET['eins']);

Einfachst ist angesagt.

Thx,