[php] vb vs. php

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Son Nov 9 14:58:44 CET 2003

Norbert Pfeiffer wrote:

> [...]
Nicht wirklich. Die allerersten PHP Versionen (bis Anfang 2002)
waren alle übel.
Ab Sommer - nach einem großen Meeting der Entwickler und
Maintainer - wurden die Versionen langsam besser. Stabil war
das meiste bis 4.2 nicht.
Die ersten richtigen, für professionelle Ansprüche geeigneten
Versionen, d.h. für Einsatz über Staging- und Testserver hinaus,
sind IMHO ab Version 4.2 gekommen.

> Die Aufgaben sind einfach, es werden im Grunde *NUR* die
> Grund-Features gebraucht, bis auf foreach(); und print_r();
> sind die Scripte abwaertskompatibel, wenn man mal von den
> Aenderungen in/mit den Globals absieht ...
Mitunter ist das einfache das schwerste. Auch wenn das nun
ein klein wenig pragmatisch geantwortet ist. Und es ist weder
der Sache noch der Diskussion hier hilfreich.
Aber im Grunde ist es echt so, dass die einfachen Text-
operationen das größte Problem machen.
Ich habe da auch so einige Fälle erlebt, als ich ein Web-Shop
System auf ASP (mit VBS) coden sollte und das Ganze teilweise
mit Plain-Text Dump-Automatismen lief -oder auch nicht.

> Aber genau *DAS* ist es, was ich einfach nicht verstehe,
> wenn interne Grundfunktionen ploetzlich nicht mehr gehen.
> Da muss doch einer blindwuetig im Source wuehlen ... :-((
>
> Und dann hilft kein Updaten mehr, nur noch fluechten ... !
> Man trifft auch allerortens auf immer mehr ASP und JSP,
> mich wundert das nicht ...
>
> Es ist IMHO unzumutbar, dass man 3 Tage an Funktionalitaet
> strickt und abschliessend feststellen muss, dass es umsonst
> war, weil exec(); und fgets(); auf dem Zielsystem nicht
> funktionieren. Damit rechnet doch niemand ... !
Stimmt, da hast Du Recht.
Aber es gehört auch zu -oder gerade bei- Microsoft Produkten
dazu, dass man regelmäßig updatet. Das ist bei PHP nicht
anders. Wer 2 Jahre alte Versionen ohne Bedacht zu verwenden
versucht und glaub damit sein System gut und lauffähig zu haben
ist geschnitten. Das hat nix mit einer bestimmten Architektur
oder einem gewissen Produkt zu tun. Das ist eine Faust- und
Grundregel für professionelle Arbeit.
- Man kauft sich ja auch alle paar Jahre ein neues Auto
oder regelmäßig neue Shirts, weil die Qualität irgendwann
besser und der Kosten-Nutzen Faktor günstig gestiegen ist.
Und genau das lässt sich analog für PHP 4.0.x - 4.1.y anwenden:
Diese ersten PHP4 Versionen sind eindeutig out-of-date und
haben Bugs, die mitunter wirklich den Komfort leiden lassen.
Microsofts Windows, die ersten Linux, Unix oder Mac OS waren
da doch auch nichts naderes: Ein Haufen Bugs, ein Haufen Müll,
ein Haufen Arbeit.

> Und wenn fgets(); nicht korrekt einliest, kann man IMHO die
> ganze Version in die Tonne treten. D.h. ca. 500 Computer
> muessten umgestellt werden und niemand kann garantieren,
> das es wirklich hilft. Mit der Aussage fliegst Du im hohen
> Bogen aus jedem komerziellen Projekt.
Schon einmal file_get_contents() oder file() probiert?
Andere Möglichkeit: fgets() ist zwar ein Alias *glaub* aber
benutz doch mal fread()?
Zum anderen: fork() funktioniert auf Windows Systemen soweit
ich weiß nicht oder nicht richtig. (flock() tut ja auch nicht)

> Besser kann Microsoft *NIE* neue Kunden aquirieren!
> Man koennte glauben, solche Bugs werden vorsaetzlich
> gemacht, wahrscheinlich von den Illuminaten ... ;-)
Microsoft findet immer einen Weg, und dieser hier ist nicht
besser und nich lieber als andere. Ich denke eher das musst Du
anders herum formulieren: 'Besser kann PHP keine Kunden verlieren'.
Im Übrigen ist PHP im Moment wieder groß im Umbruch - es wird
mittlerweile wieder über Sinn und Unsinn der Regeln für PEAR
Pakete, deren Versionskennungen und die Dokumentationsarbeit diskutiert.
- Vollkommen zu Recht, aber trotzdem sinnlos.
Möchte hier aber anmerken, dass diese Dinge mit Sicherheit bei
Microsoft genauso vonstatten gehen und jederzeit bei denen solch ein
Diskussionsbedarf ist. Und das Einzige, warum Microsoft es immer wieder
schafft die Kurve - mehr oder weniger gut - zu kriegen, ist das Kapital.
Die haben das, was PHP und Zend nicht (in der Fülle) zur Verfügung
haben. Sonst würde die Arbeit vielleicht noch anders abgehen.
Dass viele eigene, oder ansatzweise eigene, Süppchen kochen wenn's um
Regeln und deren Einhaltung geht ist Gang und Gäbe. Das wird sich nie
ändern, aber tut der Sache, mit Vorsicht betrachtet, auch gut.

--
   Dennis Sterzenbach

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive