java vs. php (war: Re: [php] vb vs. php)

Daniel Lorch daniel at lorch.cc
Mon Nov 10 10:25:19 CET 2003

hi,

> habe ja keine Ahnung was Du/ihr so macht ...

Kaffee trinken, den ganzen Tag lang. War nicht meine Idee (frueher
setzte man hier auf PHP), aber ich bin ganz zufrieden damit. Besonders
auch deshalb, da die beiden Sprachen (syntaktisch) zu konvergieren
scheinen: Schaut man sich die neuen Sprachkonstrukte in PHP5 an, wird
man gezwungenermassen an Java erinnert (try/catch, final, ..). Schlaegt
man PHP-Fachliteratur auf, stoesst man auf Patterns von Sun (DAO, das
Data Access Object ist von Sun's Core J2EE Pattern-Sammlung). Geht man
auf zend.com, sieht man deren Bemuehen die Integration der beiden
Sprachen zu foerdern [1].

[1] http://www.zend.com/php_and_java.php

Versteht mich nicht falsch: Die richtige Sprache fuer die richtige
Aufgabe. Was mich bloss stoert ist, dass man in der PHP-Community
das Feindbild "Java" aufzubauen scheint, hintendurch aber alle guten
Ideen uebernimmt und Euch mit dem Stempel "PHP" versehen serviert.
So geht's nicht ;) Give credit where credit is due.

> - und wenn ich sage 'es geht nicht' (selbst wenn es stimmt)
>   bin ich einfach nur den aktuellen Auftrag los

Provide options, don't make lame excuses ;)

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive