[php] OT: Nachhilfe

lists at darknoise.de lists at darknoise.de
Don Nov 13 08:32:10 CET 2003

> für ein php-projekt mit oracle, mysql und mssql als db bräuchte ich bisschen
> unterstützung von einem profi, möglichst aus dem raum 70xxx. kennt jemand
> einen, weiß jemand, wo ich am besten suchen könnte und gibts anhaltpunkte,
> welche kosten solch ein php-experte mit sich bringt. wie gesagt, ich benötige
> hilfe von einem, der 's tatsächlich drauf hat, sonst würde ich 's selbst
> machen.
Also zunächst: Wenn diese drei Systeme nebeneinander bzw. gegeneinander in
einem Unternehmen oder für ein Projekt genutzt werden (sollen), muss ich dem
CTO bzw. dem Chief Architect seine Kompetenz absprechen.

Aber zum wesentlichen:
Die DBMS sind alle drei abstrahiert in PEAR :: DB zu finden. Das Aussehen nach
außen und die Grundfunktionalität ist bei allen gleichsam zu nutzen.
In meinen Augen macht es überhaupt keinen Sinn, sich mit jedem Aufruf und
jedem DBMS gesondert rumzuplacken. Die Entwickler des PEAR :: DB haben einem
solch aufwendige und nervtötende Arbeit abgenommen.
Deshalb würde ich dieses System vorschlagen. - Code once, Use often - würde da
als Spruch drauf passen.

PHPLib ist auch gerne genutzt, aber mir nicht bekannt ob dieses eine
Abstraktion für (die gegebenen) DBMS liefert, da ich mich fast ausschließlich
mit PEAR auseinandersetze.

Gruß
  Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive