[php] Inhalt einer Variable ausdrucken

Bastian Haustein phpug at haustein.plan-i.de
Son Nov 16 16:58:38 CET 2003

Hi Ralf!

> Aber wie kann ich den Inhalt dieser Variable (quasi in html-Form) jetzt
> ausdrucken lassen?
>
> Wer weiss was?

Zunächst ist mir gerade nicht klar, ob Dir bewußt ist, dass PHP auf dem
Server läuft, und damit GANZUNDGARNICHTS mit deinem Drucker zu tun hat.
Bitte nimm das nicht persöhnlich, aber das Problem nicht zwischen Server und
Clienent trennen zu können haben halt viele Programmierer und das führt dann
oft zur Verwirrung.

Lösungsansatz: Du machst via Javasript ein popup-fenster auf, in dem dann
von PHP generiert eine HTML-Datei mit der Druckversion deines
Datenbank-Qerys geöffnet wird. Die Seite endet dann mit dem folgenden
kleinen javascript, dass die seite druckt und das popup anschließend wieder
schließt:

<script>
window.print();
window.close();
</script>

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Es gäbe da noch eine Profivariante mit
Macromedia-Flash, die auch richtig anspruchsvoll designte Varianten des
Ausdruckens mit Briefpapier und schnickschnack ohne Popup ermöglichen, aber
das wäre hier viel zu hoch gegriffen.

Grüße aus Aachen

Bastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive