[php] [OT] Neue Posts erstellen

Lutz Zetzsche php-liste at vonnies.de
Mon Nov 17 11:35:22 CET 2003

Hi Harald,

Zitat von ANGEL Harald <angel at egston.com>:

> [...]
[...]
> ähh... hoppla... da steh ja ich...

ja, war nicht nett. :-) So stehst Du direkt am Montagmorgen ohne Vorwarnung und
ohne rechtliches Gehoer am oeffentlichen virtuellen Pranger. ;-)

> hab die diskussion gerade noch in meinen gelöschten Objekten gefunden, aber
> ich versteh nicht ganz, was ich falsch mache...
> Wenn ich bei einem Beitrag Antworte, klick ich einfach "Antworten" und
> editier den Text etwas... Falsch??

Nichts direkt, weil:

> Verwenden tu ich: MS Outlook 2000 hinter einem MS Exchange 2000 - Server.
> Wechseln kann/darf ich das gar nicht, weil es der FirmenPC mit einer
> vorgeschrieben geklonten Installation ist...
>
> Helft mir, was muss ich ändern um hier nicht rauszufliegen???

Keine Angst. :-) Aber ich kann Dir vielleicht ein paar Loesungsansaetze bieten.
Es sind ja immer wieder dieselben Probleme, die von Outlook versandte Mails
bereiten. Die wichtigsten Probleme zeigen diese beiden Anleitungen auf:

http://www.stud.fernuni-hagen.de/q5043905/OE-Einstell.html
http://oe-faq.de/steps.htm

Zu dem speziellen Problem, dass Outlook die Threads beim Antworten zerreisst:
Ich habe kuerzlich mal in einer Mailing-Liste einen einfach genialen und genial
einfachen Hinweis gelesen, der vielleicht hier auch indirekt weiterhelfen
koennte... Beispiel: Deine Mail hat den folgenden Header-Eintrag (ich habe die
spezifischen Host-Informationen mit "xxx" anonymisiert):

Eine Antwort-Mail auf Deine Mail muss dann folgende Header-Eintraege haben,
damit der Diskussionsfaden nicht zerissen wird, und die Antwort Deiner Mail zu-
und untergeordnet wird:

Diese Haeder kann man natuerlich auch _manuell_ (das war der entscheidende Tip
:-) ) in eine Mail einbauen, wenn das Mailprogramm selbst das nicht kann. Liegt
eigentlich auf der Hand, nur muss man auf etwas so Naheliegendes erst einmal
kommen. :-D
Kleiner Haken bei der Sache, wenn ich eben richtig recherchiert habe: Outlook
scheint diese Moeglichkeit natuerlich wieder nicht zu bieten... ;-) Nun gibt es
aber ein paar Ergaenzungswerkzeuge fuer Outlook, die Dir diese Moeglichkeit
eroeffnen, z.B. folgende:

http://www.oe-tools.de.vu/

Du kannst auch selbst noch weiterrecherieren:

http://oe-faq.de/toolsantworten.htm
http://oe-faq.de/

Die Frage ist halt: Wenn Dir Dein Admin nicht erlaubt, ein anstaendiges
Mailprogramm zu installieren, warum sollte er Dir dann erlauben, ein solches
Ergaenzungswerkzeug zu installieren. Und andersherum: Wenn er Dir erlauben
sollte, ein solches Werkzeug zu installieren, warum erlaubt er Dir dann nicht
direkt die Installation eines vernuenftigen Mailprogramms. :-) Da bieten sich
ja z.B. Pegasus, Eudora und The Bat an - je nach persoenlicher Referenz, um nur
die drei prominentesten zu erwaehnen, Dir mir gerade einfallen. :-)

Auch wenn das sehr muehselig erscheint, die Message-ID als "Reference" manuell
in den Header seiner Anwort-Mail einzutragen, so ist es doch fuer die
Empfaenger auf der Liste sehr hilfreich. Denn: Wenn der Absender sich EINMAL
die Muehe gibt, seine Mail richtig zu formatieren, dann erspart er HUNDERTEN
Empfaengern damit dieselbe oder noch mehr Arbeit. Und sich zerissene
Diskussionen zusammenzusuchen und noch durchzuschauen, wer wann was worauf
warum geantwortet hat, ist aeussert muehselig. :-) Ich gebe zu, dass man erst
dann richtig versteht, wie wichtig das Nicht-Zerreisen einer Diskussion ist,
wenn man selbst die Vorteile und Sinnhaftigkeit wohl geordneter Diskussionen
erlebt, weil man selbst in den Genuss kommt, mit einem Mail-Programm zu
arbeiten, welches eben Diskussionen richtig darstellen kann.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive