[php] Links ersetzen mit Pregs

Oliver Kurz ojkurz at gmx.de
Fre Nov 21 00:41:00 CET 2003

Hallo Nico Haase,

Donnerstag, 20. November 2003, you wrote:

Ganz dummer Ansatz, warum nimmst du relative Links?

Beispiel:

Ich hab eine Datei die so aufgerufen wird:

/index.php/1/2/3/4/

Auf dieser Seite gibt es einen Link der auf eine Folgeseite geht:

/nextone.php/3/4/8/9/

Von der Seite geht ein Link auf eine Seite in einem Unterverzeichnis:

/under/thetop.php/17/28/29/

Also meine Frage ... warum nimmst du relative Links? So wie du
geschrieben hast, gehört die Seite dir, du erstellst sie etc. Dann
hast du doch auch die "Macht" darüber, wie du die Links generierst ...
oder nicht?

Erst alls Buffern, dann den Buffer in eine Variable schreiben, diese
dann mit eine regular expression durchforsten, und dann rausschreiben
... ich weiss nicht. Kompliziert, wenn man die "Macht" über die
Linkgenerierung hat ... find ich.

Aber um dir eine alternative zu deinem Ansatz zu bieten:

Setze allen Links ein '/' vor, die nicht mit einem beginnen und nicht
mit http:// anfangen und natürlich noch keinen '/' am Anfang haben.

Sorry, aber die regex bleib ich dir schuldig, dafür ist es definitiv zu
früh ;-)

Mit freundlichen Gruessen,

Oliver Kurz
htpp://www.ojkurz.de