[php] Bilder generieren (font?)

Sorin Marti mas at semafor.ch
Fre Nov 21 09:13:09 CET 2003

Hallo zusammen,

Ich moechte ein Bild generieren. Wenn ich das mit folgendem Code mache
funktioniert das auch.

<?php
header ("Content-type: image/png");
$my_pic = ImageCreate (120, 120);
$blue = ImageColorAllocate ($my_pic, 38, 143, 224);
$yellow = ImageColorAllocate ($my_pic, 255, 255, 0);
imageFilledRectangle($my_pic,0,0,120,120,$blue);
ImageString ($my_pic, 10, 22, 5, "test", $yellow);
ImagePNG ($my_pic);
?>

Das ergibt ein blaues Bild mit gelber Schrift, so weit so gut. Nun
moechte ich aber einen anderen font verwenden.

Ich habe probiert:
ImageTTFText($my_pic, 12, 10, 10, 10, $yellow, $font, "Hello");

als $font habe ich eine font (luxirb.ttf) in dasselbe Verzeichnis wie
mein testfile kopiert und zum lesen, schreiben und ausfuehren
freigegeben (chmod 777). Dann will ich sie mit imageloadfont laden, ich
scheitere bereits an da...

Der Error is nicht besonders aussagekraeftig, naemlich:

The image “path://to/my/testfile/image.php” cannot be displayed, because
it contains errors.

Kann mir jemand helfen? Wie lade ich einen Font? usw?

Danke.
   Sorin

PS:
PHP Version 4.3.1