[php] Bilder generieren (font?)

Joerg Behrens behrens at takenet.de
Fre Nov 21 09:32:49 CET 2003

----- Original Message -----
From: "Sorin Marti" <mas at semafor.ch>
To: <php at phpbar.de>
Sent: Friday, November 21, 2003 9:13 AM
Subject: [php] Bilder generieren (font?)

[..]
> Ich habe probiert:
> ImageTTFText($my_pic, 12, 10, 10, 10, $yellow, $font, "Hello");

> als $font habe ich eine font (luxirb.ttf) in dasselbe Verzeichnis wie
> mein testfile kopiert und zum lesen, schreiben und ausfuehren
> freigegeben (chmod 777). Dann will ich sie mit imageloadfont laden, ich
> scheitere bereits an da...

Es reicht wenn der Webserver/PHP Leserechte hat. Weder schreiben noch
ausführen soll er dein Fontfile. Desweiteren denke daran die *.ttf im Binary
Modus hochzuladen sofern du FTP benutzt. Hinzu kommt das nicht jede *.ttf
die Anforderungen erfuellt. Teste also zuerst mit einer arial.ttf

> Der Error is nicht besonders aussagekraeftig, naemlich:

> The image “path://to/my/testfile/image.php” cannot be displayed, because
> it contains errors.

Das ist doch keine PHP Errormeldung.  Aktiviere dein php_error.log oder
kommentiere deinen Header() mal aus so das du die Daten sehen kannst im
Browser

> Kann mir jemand helfen? Wie lade ich einen Font? usw?

Es zeigt sich das man besser faehrt wenn man den kompletten Pfad angibt zum
Fontfile.
http://origin.takenet.de/php/images/ttf.phps

In deinem Fall kannst du dir was mit DOCUMENT_ROOT, PHP_SELF und dirname()
das zusammen basteln.

Gruss
Joerg

--
TakeNet GmbH                      Mobil: 0171/60 57 963