[php] PHP an der Kommandozeile

Gerhard Wendebourg gw at web-hh.de
Son Nov 23 20:16:08 CET 2003

At 18:34 23.11.2003 +0100, Jens Reinemuth wrote:

>Ähem, muss ich diese Frage irgendwie verstehen? Du rufst Dein Script mit der
>passenden PHP-Interpreter-Version auf...
>
>/usr/local/php/cli/php meinscript.php
>
>so oder so ähnlich!

OK, das Problem liegt wohl im Umdenken von der PHP-Nutzung als WebScript
zur Kommandozeile.
Die Vorstellung war die, dass sich php wie andere Unix-Kommandos aufrufen
lassen (die keine Pfadangabe benoetigen).
Hatte im nachhinein festgestellt, dass meine Version zu alt war, und haenge
nun an der Compilation.

Im Uebrigen haette ich gern beide Funktionen: CLI UND CGI. wenn sich
hierbei keine Konflikte ergeben.