[php] Nachtrag: trans_sid bei JavaScript

Andreas Müller php at universalware.de
Mon Nov 24 19:29:54 CET 2003

Hallo zusammen,
also da es anscheinen niemand verstanden hat was ich meine dann halt nochmal
ausfühlich:

Also nehmen wir mal an ich habe eine Webseite auf der ich Sessions verwende.
Nehmen wir weiter an ich würde dabei Session-Cookies bevorzugen aber
trans_sid ist auch möglich, wenn der Browser keine Sessions annimmt.
Nun nehmen wir weiter an die Seite enthält an ein paar Stellen Popups die
per Java-Script (window.open) geöffnet werden. Diese Popups sind wieder
Teile der Webseite und sollte daher auch unter der gleichen Session laufen.

So und genau da kommt die Frage: Wenn ich Session-Cookies habe dann sind
diese Cookies normalerweise auf das Browserfenster beschränkt. Ein zweites
Browserfenster kann eine andere Session "beinhalten" - das kann man gern mal
ausprobieren.
Wie verhält sich das nun bei Popups durch JavaScript? Gilt da bei allen
Browsern (evtl. auf Grund eines Standards oder RFC) der Bezug zum
aufrufenden Fenster und damit auch zum gleichen Cookie oder kann ich Gefahr
laufen das ich unter bestimmten Situationen im Popup nicht das Cookie vom
Hauptfenster bekomme?

So nun alle verstanden ? :-)

Gruß,
Andreas