[php] Performancefrage

Thomas Langfeld opa.thomas at fhtw-berlin.de
Mit Dez 3 14:54:36 CET 2003

> Das Topic hatten wir vor kurzem schon. Mach es ähnlich wie gettext:
>
> printf("<td>%s</td>",__('You don\'t have the specific rights'));

Das klappt einigermassen, solange der Text nur ein paar Wort beinhaltet.
Was machst Du bei ganzen Sätzen?

> und irgendwo, file lang_de.php:
>
> $lang = array(
>   'You don\'t have the specific rights' => 'Sie haben nicht
> genügend Rechte'
> );
>
> und in lang_fr.php:
>
> $lang = array(
>   'You don\'t have the specific rights' => 'Ne pas blafasel'
> );

Sorry, aber das Konzept halte ich für abwegig.
Das wird ab einer gewissen Menge an Texten überhaupt nicht mehr
handhabbar.

Ausserdem geht der komplette Kontext verloren.
Ein und das selbe Wort kann je nach Kontext in der anderen Sprache etwas
völlig anderes bedeuten, aber da hier der Text selbst der Key ist, kann
ich nur eine Übersetzung pro Text haben, das ist Schwachsinn.

Die DB-Lösung halte ich persönlich für besser (was heißt besser, es ist
imho die einzige saubere Möglichkeit), die Erfahrung zeigt es ebenso.
Unsere Seite ist 6-sprachig, jedes Wort kommt aus der DB, ca 2000
Einträge pro Sprache.
Klappt prima.

Gruß
Thomas