[php] Performancefrage

Thomas Langfeld opa.thomas at fhtw-berlin.de
Mit Dez 3 16:43:46 CET 2003

> Gestatte mir vorab eine Zwischenfrage zur Klärung der Voraussetzungen
> nach der Suche deines von dir aufgeworfenen Problems: ich denke wir
> sind uns einig, dass ein datenbankbasierter Ansatz der Form:
>
> 1.) Pseudo-Code: get_lang_text($current_lang,'text-256');
>
>     (macht einen Lookup in der DB für Sprache 'fr' und Index
> 'text-256')
>
> 2.) setze Funktionsaufruf 1.) an jeder Stelle im Script, an der
>     Text benötigt wird, natürlich mit wechselndem Index
> ('text-257' etc.)
>
> ... indiskutabel ist?

Natürlich ist das indiskutabel.
Aber man kann das ja auch mit einem einzigen Funktionsaufruf, ergo einer
einzigen DB-Abfrage lösen:
(bzw. mit einer Klasse, die die passende Query genauso generiert, wie
man sie haben möchte)

Dann hat man

1.) Pseudo-Code: $text = get_lang_text($current_lang, 256,257,20904);

und

2.) printf("<h1>%s</h1>", $text[256]);

Gruß
Thomas